Das Jahr 2030 fest im Blick denken wir darüber nach, was wir heute tun können damit 2030 eine gerechte, naturverträgliche Welt für alle erhalten ist. Die eben, kurz vor Weihnachten eröffnete Online-Beteiligung der Landesregierung wird sich daran messen müssen, ob sie die Chance eines Bürger-Dialogs authentisch ergreift.

Schlimm und geradezu partizipationsfeindlich wäre eine pure Abfrage von „Untertanen“- Wünschen und einer an Mehrheiten orientierten Umsetzung. Ohne Dialog können Veränderungen zwar herbeigeführt werden, möglicherweise aber kaum noch als Wünsche der Befragung wahrgenommen und eingeordnet werden.

Gut wäre, wenn die Regierung die Wünsche der Bevölkerung des schönsten Bundeslandes als Ausgangspunkt für einen symmetrischen Dialog sieht, um die dahinter stehenden Bedürfnisse in dynamische und kommunikativer Prozesse einzubinden.

Die Einladung zur Beteiligung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig verspricht, die Vielfalt möglicher Beiträge zu beachten und kündigt eine zweite Phase an.

Aktive der BNE- Netzwerke, Nachhaltigkeitsbewusste, Zukunfts – Interessierte beteiligt euch! Zeigt, dass ihr mehr als ein paar Fachleute seid! Tretet in die Diskussion ein!

https://mv2030.mitdenken.online/

Schreibt eure Antworten auf die Zukunftsfrage und vergesst nicht, auch die Antworten anderer Teilnehmender zu kommentieren oder zur bewerten.

Über.Morgen wünscht allen eine gute Zeit zwischen den Jahren, Zeit für Zukunft, Zeit für ein gutes Miteinander, bleibt gesund!