Es ist da! Das neue BNE-Programm der Weltgemeinschaft #BNE2030, das unser Handeln im NUN-Netzwerk leitet.

Mit unserer Info-Veranstaltung „NUN entwickelt sich selbst“ am 18.5.2021 stellen wir unseren neuen Qualitätsrahmen für die NUN in MV vor und zeigen,wie wir uns den whole institution approach vorstellen.

Der Qualitätsrahmen enthält wichtige Anpassungen und Erweiterungen aus den Fortschreibungen der weltweiten und bundesweiten BNE-Programme und fokussiert eine gemeinsame Entwicklung in den Ländern der NUN Hamburg. Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Wir zeigen in der Veranstaltung die Bezüge zur Agenda 2030, zum Weltprogramm #ESD for 2030 und zu nationalen Aktivitäten. Aus den Veränderungen unseres Basispapiers erwachsen eine Reihe von Änderungen in den sekundären Papieren: Antragsformulare, Verfahren, Fortbildungsbedarfe. Darauf wollen wir ebenfalls eingehen.

Die Veranstaltung wird für NUN-Kommissionsmitwirkende, NUN-Zertifizierte, Interessierte und politische Entscheider*innen auf Landesebene empfohlen.

Nach einem Einstiegsvortrag sind Breakoutsessions zum Austausch geplant. Im Plenum werden Anregungen für die Zukunft aufgezeichnet und kommentiert. Wir blicken dafür auf das Zukunfstpapier des landesweiten Zukunftsrats, das Positionspapier der Landesarbeitsgruppe BNE und reißen mögliche Themen für das imherbst stattfindende NUN-Barcamp 2021 an.

Zeit: 9 – 11 Uhr | Online-Meeting | Bitte bis 15.5.2021 anmelden. Wir versenden die Anmeldebestätigung mit Einladung zur Videokonferenz kurz vor der Veranstaltung.